Christian Przybylski was here again

Endlich war es wieder so weit: Wir konnten ein Wochenende lang unter der fachkundigen Anleitung von Christian an unseren Bäumen weiter arbeiten. Totholzbearbeitung und Rückschnitt waren die praktischen, Krankheits- und Schädlingsbekämpfung die theoretischen Themen.

Besuch bei Stefan

Anlässlich des letzten Workshops (siehe nachstehend) hat uns Stefan in seinen Garten eingeladen, um seine Bonsai-Sammlung zu besichtigen, welche vorwiegend aus selbst gesammelten topfiten Bäumen besteht. Dies ist sicher darauf zurückzuführen, weil er seine Bäume im Einklang mit der Natur pflegt und sehr gut düngt. 
Leider waren einige Mitglieder verhindert, so dass wir nur eine kleine Gruppe waren, die jedoch beim abschließenden Mittagessen angeregt diskutierte und Erfahrungen austauschte. 

Workshop mit Stefan

 

Elf Mitlieder trafen sich am 25. August 2018 zum "Sommerend-Workshop" mit Stefan. Einerseits war der Tag sehr informativ, andererseits hatten wir jede Menge Spaß, wie die nachstehenden Fotos beweisen!

 

Kusamono-Workshop bei Ingrid Kralovec

Am Samstag, 21. Juli 2018, waren einige von uns beim Kusamono-Workshop bei Ingrid Kralovec.
Nach einem Rundgang durch den wunderbaren Garten und vielen Beispielen für Kusamono-Gestaltungen ging es ans Arbeiten. Ingrid half uns mit ihrem Gefühl für Ästhetik die richtigen Pflanzen auszusuchen und in den passenden Schalen zu arrangieren.

Japanisches Sommerfest

Am 8. Juli 2018 fand im tollen Ambiente des Weltmuseums am Wiener Heldenplatz das überaus gut besuchte japanische Sommerfest statt. Der Bonsaiclub Wien stellte einige Bonsais und Beistellpflanzen aus.

Sommerworkshop

Herbert stellte uns am 23. Juni 2018 wieder seinen Garten zur Verfügung, wo im Beisein tierischer Gäste eifrig gearbeitet wurde.

Besuch der Ausstellung 40 Jahre Bonsai Deutschland in Augsburg

25. bis 27. Mai 2018 anlässlich 40 Jahre Bonsai-Club Deutschland e. V."

Freitags spät am Abend machten wir (Auguste, Doris, Markus, Silvia und Toni) uns per Zug auf den Weg nach Augsburg. Dort trafen wir auf Herbert und Manfred. - Vorweg: Der Weg hat sich gelohnt! - Gleich im Eingangsbereich stand ein auf Hochglanz polierter, alter Peugeot mit einem Bonsaiwald auf der Ladefläche. Die Größe und Reife der Bonsai war beeindruckend. Es gab aber auch einige Shohin zu sehen.

 


Kontakt

Bonsaiclub Wien

bonsaiclubwien@gmx.at

 

Nächster Termin

20. November 2018
Jahresplanung 2018

 

Newsletter