Ausstellung St. Veit an der Glan (13. und 14. April 2024)

Ein paar Mitglieder des Bonsaiclubs Wien fuhren mit dem Zug nach St. Veit an der Glan um sich die Alpe-Adria Bonsaiausstellung anzusehen. Mit den nachstehenden Bildern möchten sie den Daheimgebliebenen einen kleinen Eindruck geben. Im Rahmen der Ausstellung wurde unter den interessierten Augen der Besucherinnen und Besucher auch eine Eibe gestaltet. Zudem wurden einige Bäume prämiert. U. a. zu unserer großen Freude jene von unserem Mitglied Herbert, der sich aktiv an der Ausstellung beteiligte. Wir gratulieren!

Im April 2024 wurde der Bonsaiclub Wien wieder von der Österreichisch Japanischen Gesellschaft zum Japanischen Frühlingsfest eingeladen. 

 

Die Veranstaltung fand im neu renovierten Wasserschloss Kottingbrunn statt.

 

Hier seht ihr unseren Beitrag zur Ausstellung.

Frühlingsworkshop mit Stefan

Bei wunderbarem Wetter und perfekter Verpflegung genossen wir am Wochenende des 6./7. April 2024 einen Workshop in Herberts Garten. Unter der Anleitung von Stefan wurden Bäume umgetopft, geputzt und geschnitten. Das Arbeiten bereitete allen sichtlich Spaß, wie die fröhlichen Bilder beweisen.

Geschafft! ...

… haben wir am 17. März 2024 unsere mittlerweile dritte Prüfung in der art design bonsaischule! Und zwar mit ganz ansehnlichen Ergebnissen: 181 bzw. 184 von 200 möglichen Punkten sind sehr zufriedenstellende „Benotungen". Damit hat uns der japanische Bonsaimeister Iwao Katagiri das "Diplom der Oberstufe“ verliehen und wir dürfen uns nun als anerkannte Bonsai-Gestalter fühlen.
Bestanden hat diese Prüfung aus 3 Teilen:
- einer schriftlichen Arbeit,
- der Gestaltung eines Bonsai und
- dem Aufbau einer Bonsai-Präsentation   
Als wir im Oktober 2017 mit dieser Ausbildung begonnen haben, waren wir recht unsicher, ob wir dem gewachsen sind und ob uns das weiterbringen würde. 
Heute sind wir beide froh, dass wir diesen Weg beschritten haben und sind überzeugt, dass es sich gelohnt hat. 
Und wir freuen uns schon auf die noch folgenden 2 Jahre der Ausbildung zum Bonsailehrer - es gibt noch unheimlich viel zu lernen!  
Manfred und Heinz

Gemeinsames Arbeiten in den Blumengärten Hirschstetten (28. Oktober 2023)

Workshop mit Stefan (Oktober 2023)

Am 14. und 15. Oktober wurde gedrahtet, geschnitten und viel besprochen. Wir haben wieder einiges Neues gelernt.  

Arbeiten mit Stefan (Juli 2023)

Stefan hat zu einem gemütlichen Bonsai-Arbeiten eingeladen. Die Anwesenden hatten sichtlich Spaß. 

Workshop mit Stefan (1. und 2. Juli 2023)

Wir haben wieder fleißig unsere Laubbäume zurückgeschnitten und Koniferen umgesetzt.

Einstieg in das Hobby Bonsai (25. Juni 2023)

Für diesen Workshop in den Blumengärten Hirschstetten haben sich viele Interessierte eingefunden. Nach einer  theoretischen Einführung, bei der es schon einen regen Erfahrungsaustausch gab, wurde eifrig an mitgebrachten/erstandenen Bonsai gearbeitet.

Für die Teilnehmer ist  ein Workshop im Herbst (Wintervorbereitung) und im Frühjahr (Umtopfen) geplant.

Österreichische Bonsai-Ausstellung in Weiz/Steiermark (13. und 14. Mai 2023)

Sehr professionell gestaltete Ausstellung mit tollen Bonsai und auch manch kreativer Präsentation.
Herr Kim Sae Won, Präsident der "World Bonsai Friendship Federation", beehrte den steirischen Klub mit seinem Besuch. Er kam das erste Mal nach Österreich zu einer Bonsai-Ausstellung.
Herbert bekam für seine Tokonoma den 1. Preis.

Japanisches Frühlingsfest

Am 29. April 2023 fand das japanische Frühlingsfest statt, zu dem unser Klub wieder eingeladen war. 

Pflanzenberatungstage

Am Osterwochenende war der Bonsaiclub Wien bei den Pflanzenberatungstagen in Hirschstetten mit einigen Bonsai vertreten.

Club-Arbeitstreffen in den Blumengärten Hirschstetten (1. April 2023)

Am 1. April haben wir nach langem wieder einmal ein Club-Treffen veranstaltet, das anstelle des üblichen Club-Abends als ganztägige Arbeitsveranstaltung angelegt war. In einem Teil des Palmenhauses in den Blumengärten Hirschstetten sind wir erstklassig untergekommen und konnten uns bei angenehmer Temperatur, besten Lichtverhältnissen und in gemütlicher Atmosphäre unserer Arbeit widmen. Die Streifenmäuse im Terrarium fühlten sich durch uns offenbar nicht gestört und auch etliche Besucher des Palmenhauses haben sich neugierig angesehen, was wir da so machen.
Und nachdem Edy und Andrea die glorreiche Idee hatten, ihre „Reise-Kaffeemaschine“ mitzubringen, waren wir auch koffein-technisch super versorgt!
Das schreit wohl förmlich nach einer Wiederholung!

Frühjahrs-Workshop mit Stefan (18. und 19. März 2023)

Auch heuer hat unser Bonsai-Jahr wieder mit dem Thema Umtopfen begonnen - das haben wir bei einem Workshop im Kinderfreundehaus auch alle fleissig praktiziert. Diese zwei Workshop-Tage waren wieder außerordentlich gut besucht und wir haben jede Menge Mist gemacht, dabei aber unsere Bäume bestens auf das heutige Jahr vorbereitet.
Maria hat uns wieder köstlich verpflegt - einmal mehr ein herzliches Dankeschön dafür von allen Teilnehmern!


Kontakt

Bonsaiclub Wien

bonsaiclubwien@gmx.at

 

Nächster Termin

23. Juni 2024

Gemeinsames Arbeiten in den Blumengärten Hirschstetten 

Newsletter