Workshop mit Christian

Es wurde wieder fleißig gearbeitet. Am Freitag stand die Bearbeitung von Totholz am Programm, Samstag wurden unsere Erlen eingetopft und zurück geschnitten. Den Sonntag nutzten wir, um an unseren eigenen Bäumen einen Winterschnitt durchzuführen.

Yamadori-Tour mit Stefan

Eine kleine, sehr gut aufgelegte Gruppe hat sich am 1. September getroffen, um unter den Anweisungen von Stefan Steininger die Regeln für das Ausgraben von Bäumen in der Natur kennen zu lernen.

Mit dem Einverständnis des Waldbesitzers suchten wir geeignete Bäumchen aus, die wir für das Ausgraben im Frühjahr vorbereiteten.

Besuch bei Wolfgang Putz

Um Bonsai- und Gartenfans eine Freude zu bereiten, lädt Wolfgang Putz alle drei Jahre in seinen herrlichen Garten in der Nähe von Linz. Am Samstag, dem 13. Juli 2019, war es schließlich wieder soweit, die Gartentüre wurde geöffnet und nach einem herzlichen Empfang der Eltern Wolfgangs durften wir durch den Garten schlendern und „neidisch“ schauen.

Es war einfach überwältigend, was es alles zu sehen gab! Leider wurden aufgrund des Regens wenige Fotos gemacht. Einen kleinen Streifzug mit Bildern gibt es nachstehend, weitere Impressionen findet ihr auf Wolfgangs Website

Vielen Dank für die Gastfreundschaft an Wolfgang und seine Eltern! Danke auch an Stefan, der an dem Tag ebenfalls zu Gast war, und uns beim Pflegen der Bonsais über die Schulter blicken ließ!

Japanisches Sommerfest

Vom 6. bis 7. Juli 2019 fand im Weltmuseum Wien das Japanische Sommerfest statt. Unser Club war dabei und einige unserer Mitglieder präsentierten nicht nur ihre Bäume, sie standen auch interessierten Besuchern für verschiedenste Fragen zum Thema Bonsai zur Verfügung.

Kusamono-Workshop bei Ingrid in St. Leonhard / Bonsai-Workshop mit Stefan in den Blumengärten Hirschstetten

Dieses Wochenende hatte es in sich: Am Samstag, 29. Juni 2019 waren wir bei Ingrid Kralovec beim Kusamono-Workshop. Am Sonntag drauf (30. Juni) dann beim Workshop mit Stefan in den Blumengärten Hirschstetten. Trotz enormer Hitze machte das Arbeiten viel Spaß, wie die nachstehenden Fotos beweisen.

Workshop "Umtopfen" bei Herbert

Am 30. März 2019 traf sich eine kleine Delegation unseres Vereins, um im Garten von Herbert gemeinsam Bäume umzutopfen. Bei strahlendem Sonnenschein und in der Gruppe eine schöne Beschäftigung, wie die nachstehenden Fotos zeigen!

Noelanders Trophy XX - 9. bis 10. Februar 2019

Vergangenes Wochenende besuchte eine kleine Delegation unseres Vereins Genk (Belgien), um der 20. Noelanders Trophy beizuwohnen. Tolle Bäume, tolle Stimmung, viel gesehen und gelernt und natürlich viel gekauft! Gleichzeitig durften wir einen Blick in den Garten von Jean-Paul Polmans werfen und einen Kaffee mit ihm trinken.

Ein paar Fotos zur Erinnerung findet ihr nachstehend. Hier seht ihr auch unsere neuen Vereins-T-Shirts!
Infos zur Veranstaltung auf http://bonsaiassociation.be/trophy/.


Kontakt

Bonsaiclub Wien

bonsaiclubwien@gmx.at

 

Nächster Termin

19. November 2019

Jahresplanung 2020

 

Newsletter