Japanisches Sommerfest

Am 8. Juli 2018 fand im tollen Ambiente des Weltmuseums am Wiener Heldenplatz das überaus gut besuchte japanische Sommerfest statt. Der Bonsaiclub Wien stellte einige Bonsais und Beistellpflanzen aus.

Sommerworkshop

Herbert stellte uns am 23. Juni 2018 wieder seinen Garten zur Verfügung, wo im Beisein tierischer Gäste eifrig gearbeitet wurde.

Besuch der Ausstellung 40 Jahre Bonsai Deutschland in Augsburg

25. bis 27. Mai 2018 anlässlich 40 Jahre Bonsai-Club Deutschland e. V."

Freitags spät am Abend machten wir (Auguste, Doris, Markus, Silvia und Toni) uns per Zug auf den Weg nach Augsburg. Dort trafen wir auf Herbert und Manfred. - Vorweg: Der Weg hat sich gelohnt! - Gleich im Eingangsbereich stand ein auf Hochglanz polierter, alter Peugeot mit einem Bonsaiwald auf der Ladefläche. Die Größe und Reife der Bonsai war beeindruckend. Es gab aber auch einige Shohin zu sehen.

 

Workshop mit Christian Przybylski

Am Wochenende vom 6. bis 8. April 2018 waren wir mit Umtopfen und Gestalten beschäftigt. Ein lehrreiches und zugleich wunderschönes Wochenende, das uns alle lange in Erinnerung bleiben wird.

Japanisches Frühlingsfest

Am 17. März 2018 fand im Theater am Steg in Baden bei Wien das Frühlingsfest der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft statt. Neben einer traditionellen Teezeremonie, musikalischen Vorführungen sowie einer Vorführung japanischer Schwertkunst, konnten auch Ikebana sowie einige unserer Bonsais bewundert werden. Der japanische Botschafter richtete einige Worte an die Gäste und gemeinsam wurde ein gemütlicher Samstag verbracht.

 

„Einstieg in das Hobby Bonsai“

Regen Zuspruch fand unser Einsteigerkurs am 10. März 2018. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es für die Bonsai-interessierten Damen und Herren gleich ans Werk. Unter der fachmännischen Anleitung von Herbert setzten sie ca. zehnjährige Zürgelbäume in Schalen und brachten diese dann auch noch in Form. Die nachstehenden Bilder geben ein paar Eindrücke dieses gelungenen Nachmittags.

 

Einkaufsfahrt nach Libcany

Gemeinsam mit einem Kollegen von Suibon machte sich am 27. Jänner 2018 eine kleine Gruppe auf nach Libcany (CZ) zum dortigen "Bonsai Centrum", einem großen Bonsaihändler. 

Die Auswahl war sehr groß und die Entscheidung, welche Bäume mit nach Wien kommen sollen, war nicht einfach, wie die Fotos zeigen!

 

Workshop mit Christian Przybylski

Eindrücke von unserem Workshop im November 2017: 

Herbert Lober ausgezeichnet!

 

Herzliche Gratulation an Herbert zu seiner Prämierung bei der Alpen-Adria-Bonsai-Ausstellung!

 

Vom 22. bis 23. April 2017 gastierte die 8. Internationale Alpen Adria Bonaiausstellung im Rathaus in St. Veit. 

Veranstalter waren die Österreichischen Bonsaifreunde (www.bonsai-kaernten.at).

 

Am zweiten Tag der Ausstellung wurden die besten Gestaltungen prämiert. Besonders stolz ist der Wiener Bonsai-Club auf sein Mitglied Herbert Lober, der für die Gestaltung seines Tokonoma ausgezeichnet wurde.

 

Wir gratulieren!

Unsere Ausstellung in Hirschstetten

Das war die Österreichische Bonsaiausstellung in den Blumengärten Hirschstetten, Quadenstraße 15,

1220 Wien vom 10. bis 11. September 2016: 

Nachstehende Bonsai-Händler nahmen an unserer Ausstellung teil:

 


Kontakt

Bonsaiclub Wien

bonsaiclubwien@gmx.at

 

Nächster Termin

17. September 2019

Drahten von Laub- und Nadelbäumen, Nadeln schneiden

 

Newsletter