Der Bonsaiclub Wien stellt sich vor

Vorstand
Obmann:  Markus Charvat
Obmannstellvertreter:  Manfred Oberecker
Schriftführerin:  Silvia Durdik
Kassierin:  Doris Lehner
Kassierstellvertreterin:  Auguste Lasic

Über uns

Der Bonsaiclub Wien wurde 2006 gegründet. Eines der Gründungsmitlieder war Karl Thier. Er stand den Mitgliedern in den ersten Jahren als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Bonsai zur Verfügung.

 

Heute haben wir an die dreißig Mitglieder. Im Rahmen unserer monatlichen Clubtreffen werden einerseits Erfahrungen ausgetauscht. Andererseits informieren erfahrene „Bonsaianer“ über der Jahreszeit entsprechend notwendige Pflegemaßnahmen, Anwendungstechniken und Gestaltungsmöglichkeiten. Demonstriert wird dies vor Ort an mitgebrachten Pflanzen und Bäumen.

 

Daneben besuchen wir gemeinsam Bonsai-Ausstellungen, Händler und fachspezifische Messen und Veranstaltungen. Und wir organisieren regelmäßig Seminare und Workshops. Von Zeit zu Zeit beteiligen wir uns an Ausstellungen bzw. organisieren, wie zuletzt 2016 in den Blumengärten Hirschstetten, selbst eine Präsentation.

 

Einige unserer Mitglieder widmen sich bestimmten Aspekten der Bonsaikunst wie z. B. dem Schalenbau, der  Pflege von Shohin und Mame oder der Aufzucht von Bäumen aus Samen und Stecklingen.

 

Egal ob Jung oder Alt, bei uns ist jeder willkommen! Komm vorbei und bring deinen Baum gleich mit!


Kontakt

Bonsaiclub Wien

bonsaiclubwien@gmx.at

 

Nächster Termin

20. November 2018
Jahresplanung 2018

 

Newsletter