PDF Drucken E-Mail
Club - Beiträge
Geschrieben von: Administrator   
Montag, 29. Juli 2013 um 06:21

EBA 2013 

Von 29. - 31.3.2013 fand die Europäische Bonsaiausstellung in Audincourt, Frankreich statt.

Der Veranstalter hatte ein hervorragendes Ambiente in den ehrwürdigen Hallen einer alten Spinnerei, die Peugeot als Automuseum nutzt, gefunden.

Der französische Bonsaiclub gestaltete eine hervorragende Ausstellung die in Zukunft nur sehr schwer zu übertreffen sein wird.

Das Programm war so vielfältig, dass Details für diesen Bericht zu ausführlich wären. Es fanden an allen drei Tagen Demos statt.

Francois Jeker, Thierry Font, sämtliche franz. Gestalter die Rang und Namen haben, sowie Koji Hiramatsu, Chiharu Imai,

die man alle nicht verpassen sollte, gaben sich der Reihe nach das Bonsaiwerkzeug in die Hand.

Beim NTC – Wettbewerb war Österreich durch Walter Schreiner vertreten, der leider an die Erfolge Österreichs im Jahre 2012 in Ljubljana nicht anknüpfen konnten.

Dazu muss aber gesagt werden, dass die Bewertung nicht ganz nachvollziehbar und sehr verwirrend war.

 Auf der Liste der Aussteller waren Detlef Mostler mit seiner kleinen Lärche, Walter Schreiner mit seiner

Taxus bacatta und Rudolf Mayer mit zwei seiner bekannten Kiefern zu finden.

Es waren ca. 120 der besten Bonsais Europas aus 26 Ländern ausgestellt.

Der französische Nationalteil der Ausstellung war ebenfalls beeindruckend.

Ein kleiner Auszug an Bildern zeigt die Qualität der Ausstellung.

 

 

 

 

Aktualisiert ( Montag, 29. Juli 2013 um 07:42 )